Kreisjugendring Nürnberger Land
des Bayerischen Jugendrings, KdöR
Am Winkelsteig 1a
91207 Lauf-Wetzendorf
Tel.: +49(9123)950-6487
Fax: +49(9123)950-8022
Mail: kreisjugendring@nuernberger-land.de
Seit dem Schuljahr 2017/2018 bietet der KJR Präventions-Workshops für Schulklassen zu unterschiedlichen Themen rund um soziale Medien an. Diese dauern jeweils vier bis sechs Schulstunden und richten sich in erster Linie an die 5. bis 10. Jahrgangsstufe. Ziel ist es, mit einem aktivierenden Konzept junge Menschen dabei zu unterstützen, den Chancen und Risiken aktueller Medien möglichst kompetent und reflektiert zu begegnen. Um die Teilnehmer*innen zu sensibilisieren, wird neben der Wissensvermittlung auf einen Austausch auf Augenhöhe gesetzt. Die konkreten Inhalte werden entsprechend der aktuellen Trends und technischen Entwicklungen angepasst. Aktuell laufen die Workshops erfolgreich: Bei Interesse gerne telefonisch bis Ende des Jahres melden.
Auf nahezu jedem Smartphone findet sich momentan WhatsApp. Auch Instagram, Snapchat oder andere sozialen Netzwerke werden zum Versenden von Texten, Bildern und Videos genutzt. Der Umgangston in den Gruppen und Kommentarspalten ist oft ruppig bis grenzüberschreitend. Und genau darum geht's hier: Wann ist ein Kommentar grenzüberschreitend? Welche Grenzen sind überhaupt gemeint? Kann ein Post gegen das Gesetz verstoßen? Läuft Kommunikation online anders ab als wenn sich Menschen gegenüberstehen? Und wie funktioniert das Chatten über WhatsApp? Mit diesen und weiteren Fragen setzen wir in „Faire Online-Kommunikation" Impulse.
Von den Einen verteufelt, von den Anderen innig geliebt: Videospiele und Spiele-Apps. Sie üben auf viele Kinder und Jugendliche enorme Anziehungskraft aus. Nicht nur wegen des realistischen Grafikdesigns. Insbesondere das social gaming, das Zusammenspiel mit anderen Nutzer*innen via Internet, sorgt für vielfältige Erlebnisse und ist äußerst reizvoll. In diesem Workshop werden deshalb vorherrschende Vorurteile und Meinungen zu Games betrachtet, Faszinationen und Gefahren beliebter Spiele gemeinsam erarbeitet und für konkrete Risiken wie exzessives Zocken, undurchsichtige Bezahlmodelle und Gewaltdarstellungen in Spielen sensibilisiert. Dazu betrachten wir uns die in Spielen vorherrschenden Geschlechterrollen.
Im Internet finden sich mittlerweile neben gefährlichen Halbwahrheiten auch dreiste Lügen und bewusst gestreute Desinformationen. Um dabei Unterstützung zu geben, zwischen Fakt und Fake oder zwischen persönlicher Meinung und sachlichem Bericht zu unterscheiden, blicken wir gemeinsam auf einschlägige Begriffe (z.B. Impressum, Echokammer, Verschwörungstheorie, Deepfake, Troll, ...), erarbeiten was die Merkmale von Falschmeldungen sind und diskutieren bzw. bewerten verschiedene Informationsquellen sowie Meldungen aus dem Web. Anschließend wird in Kleingruppen selbst eine Falschmeldung generiert.
Hass und Hetze sind im Netz ein Problem. In diesem Workshop wird sich deshalb durch das kompakte Handyspiel "Hate Hunters" mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in Form von "Hate Speech" auseinandergesetzt. Dabei wird der Wert von Verschiedenheit und Vielfalt genauso reflektieren, wie die Verletzlichkeit als eine universelle Gemeinsamkeit aller Menschen. Es geht darum herauszuarbeiten, was digitale Gewalt ist, wie Betroffene reagieren können und was, sich viral verbreitender, Hass für unsere Gesellschaft für Folgen haben kann. Das Spiel "Hate Hunters" wurde als Instrument zur politischen Bildung durch den von der EU geförderten Verein SCENOR im Projekt GameD entwickelt.
Bei Interesse an einem der Themen einfach Kontakt in der KJR-Geschäftsstelle aufnehmen mit:
Die Workshops werden gefördert aus dem Kinder- und Jugendprogramm der Bayerischen Staatsregierung über den Bayerischen Jugendring im Fachprogramm Schulbezogene Jugendarbeit.
Pädagogischer Mitarbeiter
Telefon: +49(9123)950-6490
E-Mail: f.mueller@nuernberger-land.de
Bildernachweis:
Emoji von Thomas unter CC BY-ND 2.0-Lizenz.
Controller von Erin Perry unter CC BY-SA 2.0-Lizenz.
Fake-News von Mike MacKenzie unter CC BY 2.0-Lizenz.